2022 in der European Le Mans Series

Als logischen Schritt auf dem Weg zur Teilnahme am Le Mans 24-Stunden-Rennen, dem größten und bedeutensden Rennen der Welt, setzte Mühlner Motorsport 2022 einen nagelneuen ORECA 07 LMP2 in der European Le Mans Serie ein.

Diese neue Herausforderung wurde auf Anhieb erstaunlich gut gemeistert. Bereits beim ersten Rennen in Paul Ricard fuhr der von H&R Spezialfedern und der Kaiser AG unterstütze Bolide in die Punkte. P9 von 17 LMP2 Fahrzeugen, eingesetzt von den besten und meist erfahrenen Prototypen Teams der Welt.

Beim zweiten Lauf der Saison in Imola gab es leider einen Dämpfer: Nach “Feindberührung” landete der Mühlner Oreca 07 mit der Startnummer #21 im Kiesbett und daher gab es 0 Punkte. Der dritte Lauf fand ebenfalls in Italien statt. Das Rennen im Königlichen Park von Monza endete auf einem hervorragenden 3. Platz.

Die zweite Saisonhälfte startete in Barcelona. Auch dort fuhr das Mühlner Team in die Punkte.

Ein 2-tägiger Test in Portimao brachte einen weiteren Performance Schub. Sowohl im Lauf 5 in Spa-Francorchamps, dem Heimrennen von Mühlner Motorsport, als auch beim Saisonfinale in Portimao bewies das Mühlner Team, dass es sich wettbewerbsfähig in der ELMS etabliert hat. Der Mühlner Oreca 07 mit der Startnummer #21 stand bei den meisten Sessions sehr weit oben auf den Ergebnislisten.

Außer bei den Rennergebnissen, denn da mussten in den beiden letzten Läufen DNFs wegen Unfällen hingenommen werden. Mit drei “Nullern” wegen Unfall blieb letztlich nur der 11. Rang (von 17 Teams) in der ELMS Jahreswertung.

“Einerseits bin ich sehr stolz auf das, was wir mit einer für uns neuen Fahrzeug-Generation in einer für uns neuen Renn-Serie auf Anhieb erzielt haben. Andererseits bin ich sehr enttäuscht, dass durch drei Unfälle eine sich in Reichweite befindliche Top Five Platzierung in der Jahreswertung verspielt wurde”, fasst Bernhard Mühlner die erste Saison in der ELMS zusammen und fährt fort: “2023 werden wir erneut angreifen und die Speed und die Zuverlässigkeit, die wir 2022 bereits hatten, dann auch in greifbare Ergebnisse ummünzen.

Teilen Sie diese News!