2022 startete für Mühlner in Daytona

Die Saison 2022 war überaus spannend. Neben den Aktivitäten mit Porsche auf der Nürburgring Nordschleife und dem Einsatz von insgesamt fünf Duqueine D08 in drei Meisterschaften auf beiden Seiten des Atlantiks machte das erfolgreiche Team sein viel beachtetes Debüt in der hart umkämpften LMP2-Kategorie der European Le Mans Series.

Hier der chronologische Rückblick auf die umfangreiche Saison 2022:

Wie jedes Jahr seit 2011 ging auch die Saison 2022 bereits im Januar in Daytona los.

Nachdem Muehlner Motorsports America 2021 mit Moritz Kranz in beeindruckender Manier die Vizemeisterschaft in der IMSA Prototype Challenge einfuhr (in sechs Rennen: 6 x Pole und 3 Siege und einmal P2) hatte man dieses Jahr zwei Fahrzeuge genannt. Allerdings blieb dem Team 2022 der Erfolg des Vorjahres verwehrt.

Beim Saisonfinale in Road Atlanta, dem allerletzten Lauf der der IMSA Prototype Challenge überhaupt (die Challenge wird 2023 nicht mehr ausgetragen) zeigten Oscar Tunjo und Alex Popow allerdings wie wettbewerbsfähig Muehlner Motorsports America wirklich war; ohne ein unglückliches FCY wäre das Rennen gewonnen worden.

IMSA Rolex 24h und WeatherTech SportsCar Championship

Auch bei den Rolex 24h hatte Muehlner Motorsports America diesmal zwei LMP3 im Einsatz. Dementsprechend waren acht Rennfahrer am Start.

Einer der mit H&R Federn ausgestatteten und von H&R unterstützten Duqueine D08 war auch in der IMSA WeatherTeach SportsCar Championship bei den Sebring 12h und den Watkins Glen 6h am Start. Obwohl die Duqueine D08 von Muehlner Motorsports America immer schnell und wettbewerbsfähig waren, verhinderten Unfälle und weitere Widrigkeiten die ganz großen Erfolge.

Bernhard Mühlner zieht aber trotzdem ein positives Fazit: “So ist das Motorsport nun einmal, trotz der besten Vorbereitung ist nicht alles planbar. Wie im “richtigen Leben” muss man aus Niederlagen lernen. Das haben wir gemacht und wir werden stärker denn je zurückkommen.”

Teilen Sie diese News!